Sonntag, 3. Februar 2008
Ansteckende Krankheiten ....
Hatte meine mattrote Gehhilfe mal wieder beim Gasumrüster, der wollte sich das mit der Tankanzeige und dem Füllbegrenzer noch mal näher ansehen.
Und weil das dann doch was länger dauert, hat er mir eines von seinen Autos zum heimfahren gestellt.
Und was bekommt man da ?
Einen Clio.
Meine absolute Lieblingsmarke.
Spitzenplätze in jeder Pannenstatistik, Kotflügel, die jedem Joghurtbecher zur Ehre gereichen würden, Motoren, die selbst Volvo mal aus unerfindlichen Gründen verbaut hat (sonst hätte ich mir das wohl nie so aus der Nähe angesehen ....).
Na gut, ich musste ihn ja weder kaufen noch heiraten.
Fuhr sogar recht passabel.
OK, Servolenkung extrem leichtgängig, ebenso Kupplung und Schaltung (auch wenn man die Schaltgassen kaum auseinanderhalten konnte ...), danach kam ich mir in meinem kleinen Spanier vor wie in einem englischen Roadster.
Er hatte auch ZV mit FB, EFH ... aufs Verfallsdatum habe ich lieber nicht geschaut (-; .....
Aber ich musste auch feststellen, dass meine Lieblingsfahrzeughersteller voneinander lernen.
Oder dass manche Krankheiten offenbar ansteckend sind .....
Das ging erst mal damit los, dass ich im Dunkeln nach dem Lichtschalter gesucht habe.
Bis ich mal herausgefunden habe, dass man das Ende des Blinkerhebels drehen muss ....
Und um den Rückwärtsgang einzulegen, muss man einen Ring hochziehen.
Original Opel.
Ich habe dann gar nicht erst nach Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte gesucht (-; .....

Apropos: Bin mal gespannt, ob wir Franks Opel Asthma noch mal hinbekommen.
Der hat schon seit Wochen geruckelt, und er ist todesmutig damit in die französischen Alpen gefahren.
Dass er überhaupt noch zurückkam, grenzt an ein Wunder, ich habe irgendwann aufgehört, seine Anrufe zu zählen ....
Aber er kam an, mit allerletzter Kraft, und ist jetzt erst mal auf Intensivstation.
Jetzt weiss ich auch, dass Opel die Kraftstoffpumpenrelais fast so gut versteckt und zubaut wie die Thermostate, und dass die Einspritzanlage nicht von Bosch ist, sondern laut Etzold eine Eigenkonstruktion.
Und ich habe mich neulich schon gefragt, warum der Zündverteiler dem vom Punto so ähnlich sieht.
Da stand ich auch schon mal völlig ratlos davor.
Mahlzeit !
Es lebe der W123 und die K-Jetronic.
Was bin ich froh, dass ich mit Autos beruflich nichts zu tun habe (-; ....

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Ich bin die Woche übrigens mal ein paar 100km mit einem 1er (118d) gefahren, inkl. meine Hausstrecke. Da kann man echt nix gegen wollen, die Mühle geht wie Gift. Kam mir nur vor als würde das DSC früher eingreifen als beim 3er, kann aber täuschen. In der Version als 130i dürfte das wohl ein ganz scharfes Schwert sein.

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Ich habe noch nie im 1er gesessen, aber ich traue BMW zu, dass das Gerät taugt.
Vielleicht hat der Mini da ganz gute Vorarbeit geleistet .... wobei es da auch Ärger mit Getriebeschäden geben muss, hört man nur recht wenig von.
Dass ein 130i geht wie die Pest, glaube ich gern.
Ich kenne ja einen, der hat sich irgend einen 1er für 41 Kiloöre gekauft, muss wohl quasi der "Fast-M1" sein, der M1 (wusste auch nicht, dass es so was gibt ...) hat wohl noch mal so 5 Pferdchen mehr.
Aber so viel Geld für einen bayerischen Golf .....
Naja, jedem sein Hobby.

Der Asthma hat mich übrigens heute auch noch mal 6 Stunden gut Nerven gekostet .....
Da hat so manches nur bedingt mit dem Etzold und den Einträgen diverser schlauer Leute aus dem Forum http://www.opel-problemforum.de (klasse Sache Das, oder ?) korrespondiert.
Deshalb weis ich auch nicht, ob Fördermenge und Druck der Benzinpumpe jetzt wirklich nicht mehr taugen ..... die Angaben differieren höllisch .....
So wie es ausschaut, kommt das Ding morgen zum Lang, und Frank ist mit Daddys 3er nach Köln gefahren.
Heute habe ich also herausgefunden, was GM heisst:
Grosser Mist ......

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... das mit "GM" hab' ich einfach mal überlesen ;-)
Mahlzeit !

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MIT Licht ?!
Du fährst doch nicht etwa mit Licht am Clio ? Mit so einem Auto WILL man nicht gesehen werden - also lässt mann's aus ! Dunkel hin oder her, die Gefahr dass einer den Clio entdeckt und mich dann darin erkennt wär mir definitiv zu gross. Never.

M.A.T

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Hi 101,

willkommen !
Kombiniere ... 101 - Depeche Mode ?
GM - amerikanische Autos ?
Ich glaube, wir wohnen im gleichen Kaff (-; ?
Wobei es sich da ja ganz nett wohnt .....

Ja, Clio .... nichts gegen Citroen DS, SM, CX .... oder Peugeot 404 und 504.
Aber in den letzten 20 Jahren haben die Franzosen zumindest technisch nichts hergestellt, wofür ich freiwillig Geld ausgeben würde.
Und Renault - OK, der R4 ist Kult, fast wie die 2CV, aber das war es dann auch schon.
Renault - never ever.
Vorher kauf ich mir eine Familienpackung Toyotas (-; .....

Aber das Licht wollte ich dann doch anmachen, mein Leben war mir einfach zu schade, um es in einem Clio zu beenden .....


Übrigens, ehe ich es vergessen:
Der Opel Asthma ist ein Totalschaden, das Zahnriemenrad hat sich auf der Kurbelwelle verdreht, Kurbelwelle gelitten, das erste Ventil hat wohl wohl auch schon was weg ..... und ich sag noch, kauf Dir nen Golf, aber nein ......

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Ich muss ja jetzt fast Opel in Schutz nehmen .....
Der ganze Schaden ist nur entstanden, weil irgendeine Hinterhofwerkstatt beim Zahnriemenwechsel eine Scheibe falschherum eingebaut hat.
Muss man erst mal drauf kommen.





Nach Einsatz eines WIG-Schweissgeräts und etwas 2K-Kleber läuft die Kiste wieder erstaunlich gut.
Hat aber wahrscheinlich noch etwas mit den Ventilen ...

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So, jetzt ist es amtlich: Verbockt hat den Zahnriemenwechsel eine ATU-Werkstatt.
Naja, bei den Preisen wundert es mich nicht, wenn dort nicht ausschliesslich Wunderkinder ihren Dienst tun ....

Und der Motor hat auf allen vier Zylindern 12 bar Kompression.
War die Plackerei also nicht umsonst.
Das komische Geräusch kommt offenbar vom Krümmer.
Entweder gerissen, oder krumm, oder Dichtung kaputt.
Kriegen wir auch noch hin.
Was tut man nicht alles für Freunde .....

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