... newer stories
Sonntag, 3. Februar 2008
Ansteckende Krankheiten ....
t-cruiser, 00:30h
Hatte meine mattrote Gehhilfe mal wieder beim Gasumrüster, der wollte sich das mit der Tankanzeige und dem Füllbegrenzer noch mal näher ansehen.
Und weil das dann doch was länger dauert, hat er mir eines von seinen Autos zum heimfahren gestellt.
Und was bekommt man da ?
Einen Clio.
Meine absolute Lieblingsmarke.
Spitzenplätze in jeder Pannenstatistik, Kotflügel, die jedem Joghurtbecher zur Ehre gereichen würden, Motoren, die selbst Volvo mal aus unerfindlichen Gründen verbaut hat (sonst hätte ich mir das wohl nie so aus der Nähe angesehen ....).
Na gut, ich musste ihn ja weder kaufen noch heiraten.
Fuhr sogar recht passabel.
OK, Servolenkung extrem leichtgängig, ebenso Kupplung und Schaltung (auch wenn man die Schaltgassen kaum auseinanderhalten konnte ...), danach kam ich mir in meinem kleinen Spanier vor wie in einem englischen Roadster.
Er hatte auch ZV mit FB, EFH ... aufs Verfallsdatum habe ich lieber nicht geschaut (-; .....
Aber ich musste auch feststellen, dass meine Lieblingsfahrzeughersteller voneinander lernen.
Oder dass manche Krankheiten offenbar ansteckend sind .....
Das ging erst mal damit los, dass ich im Dunkeln nach dem Lichtschalter gesucht habe.
Bis ich mal herausgefunden habe, dass man das Ende des Blinkerhebels drehen muss ....
Und um den Rückwärtsgang einzulegen, muss man einen Ring hochziehen.
Original Opel.
Ich habe dann gar nicht erst nach Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte gesucht (-; .....
Apropos: Bin mal gespannt, ob wir Franks Opel Asthma noch mal hinbekommen.
Der hat schon seit Wochen geruckelt, und er ist todesmutig damit in die französischen Alpen gefahren.
Dass er überhaupt noch zurückkam, grenzt an ein Wunder, ich habe irgendwann aufgehört, seine Anrufe zu zählen ....
Aber er kam an, mit allerletzter Kraft, und ist jetzt erst mal auf Intensivstation.
Jetzt weiss ich auch, dass Opel die Kraftstoffpumpenrelais fast so gut versteckt und zubaut wie die Thermostate, und dass die Einspritzanlage nicht von Bosch ist, sondern laut Etzold eine Eigenkonstruktion.
Und ich habe mich neulich schon gefragt, warum der Zündverteiler dem vom Punto so ähnlich sieht.
Da stand ich auch schon mal völlig ratlos davor.
Mahlzeit !
Es lebe der W123 und die K-Jetronic.
Was bin ich froh, dass ich mit Autos beruflich nichts zu tun habe (-; ....
Und weil das dann doch was länger dauert, hat er mir eines von seinen Autos zum heimfahren gestellt.
Und was bekommt man da ?
Einen Clio.
Meine absolute Lieblingsmarke.
Spitzenplätze in jeder Pannenstatistik, Kotflügel, die jedem Joghurtbecher zur Ehre gereichen würden, Motoren, die selbst Volvo mal aus unerfindlichen Gründen verbaut hat (sonst hätte ich mir das wohl nie so aus der Nähe angesehen ....).
Na gut, ich musste ihn ja weder kaufen noch heiraten.
Fuhr sogar recht passabel.
OK, Servolenkung extrem leichtgängig, ebenso Kupplung und Schaltung (auch wenn man die Schaltgassen kaum auseinanderhalten konnte ...), danach kam ich mir in meinem kleinen Spanier vor wie in einem englischen Roadster.
Er hatte auch ZV mit FB, EFH ... aufs Verfallsdatum habe ich lieber nicht geschaut (-; .....
Aber ich musste auch feststellen, dass meine Lieblingsfahrzeughersteller voneinander lernen.
Oder dass manche Krankheiten offenbar ansteckend sind .....
Das ging erst mal damit los, dass ich im Dunkeln nach dem Lichtschalter gesucht habe.
Bis ich mal herausgefunden habe, dass man das Ende des Blinkerhebels drehen muss ....
Und um den Rückwärtsgang einzulegen, muss man einen Ring hochziehen.
Original Opel.
Ich habe dann gar nicht erst nach Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte gesucht (-; .....
Apropos: Bin mal gespannt, ob wir Franks Opel Asthma noch mal hinbekommen.
Der hat schon seit Wochen geruckelt, und er ist todesmutig damit in die französischen Alpen gefahren.
Dass er überhaupt noch zurückkam, grenzt an ein Wunder, ich habe irgendwann aufgehört, seine Anrufe zu zählen ....
Aber er kam an, mit allerletzter Kraft, und ist jetzt erst mal auf Intensivstation.
Jetzt weiss ich auch, dass Opel die Kraftstoffpumpenrelais fast so gut versteckt und zubaut wie die Thermostate, und dass die Einspritzanlage nicht von Bosch ist, sondern laut Etzold eine Eigenkonstruktion.
Und ich habe mich neulich schon gefragt, warum der Zündverteiler dem vom Punto so ähnlich sieht.
Da stand ich auch schon mal völlig ratlos davor.
Mahlzeit !
Es lebe der W123 und die K-Jetronic.
Was bin ich froh, dass ich mit Autos beruflich nichts zu tun habe (-; ....
... link (7 Kommentare) ... comment
... older stories